FAQs

Hier beantwortet Franziska Gehm die häufigsten Fragen rund um die Vampirschwestern:

Franziska Gehm


Wann erscheint der zehnte Band? Wird es darin um Liebe gehen?

Der 10.Band erscheint im Herbst 2013 und heißt „Ein Date mit Bissverständnis“. Klingt schon nach Liebe? Ist auch Liebe drin. Vor allem aber kommen Krypton Krax nach Bindburg. Da geht der Punk ab und so manche Eckzähne wackeln.

Wie lauten die 14 Strophen des Transsylvania-Liedes?

Das weiß allein Mihai Tepes. Das Lied wurde in bewährter vampirischer Tradition nur mündlich weitergegeben. Aber du kannst dir das wunderbare „Transsilvania“-Lied aus dem Film downloaden und mitsingen. Zensatoi futzi!

Gibt es auch Viertel-Vampire oder Dreiviertel-Vampire? Und wenn ja, was haben die für Fähigkeiten?

Halbvampire sind schon eine sehr seltene Mischung − deshalb waren Silvania und Daka so erstaunt, mit Kerul einen Halbvampir in der Mongolei zu finden. Aber spätestens, wenn Silvania sich (mal wieder) unsterblich in einen unheimlich gut aussehenden Menschen mit unheimlich köstlicher Blutgruppe verliebt, könnten daraus irgendwann einmal die ersten Viertel-Vampire entstehen (vorausgesetzt, Silvania macht ihre große Liebe vorher durch einen Biss nicht zum Vampir)

Wird es einen zweiten Vampirschwestern-Film geben?

Das kann schon sein, aber 100% ist es noch nicht raus. Nur eins ist klar: Es wäre zensatoi futzi!

Können Halbvampire Menschen in Vampire verwandeln?

Man geht davon aus − bisher gibt es keine Erfahrungswerte, da weder Silvania und Daka noch Kerul jemals einen Menschen gebissen haben.

Wird es eine Verfilmung der Vampirschwestern geben?

Ja, der Film lief ab Dezember 2012 im Kino.

Wird der Kinofilm ein Realfilm oder ein Animationsfilm werden?

Der Film wird ein Realfilm. Die Hauptrollen Daka und Silvania werden von den Nachwuchstalenten Laura Roge und Marta Martin gespielt. Christiane Paul und Stipe Erceg spielen die Eltern der Vampirschwestern und Michael Kessler verkörpert den Vampirjäger Dirk van Kombast.

Welcher Band wird denn verfilmt?

Es wird kein bestimmter Band der Vampirschwestern verfilmt, sondern eine Mischung aus den ersten vier Bänden.

Wie sind sie auf diese Idee mit Daka und Silvana gekommen?

Vor einigen Jahren habe ich in München ein Mädchen kennen gelernt, die mit circa 13 Jahren von Rumänen, genau genommen von Transsilvanien, nach Deutschland gezogen ist. Ein paar Tage später lernte ich ihre Schwestern kennen. Obwohl sie keine Zwillinge waren, sahen sie sich sehr ähnlich. Sie hatten beide sehr große und sehr weiße Eckzähne. Als die Schwester dann sagte, sie wolle in Deutschland ZAHNmedizin studieren, hat sich meine Fantasie in Gang gesetzt .... Was wäre, wenn diese Schwestern Vampire wären ...?

Warum sehen die Vampirschwestern so total unterschiedlich aus?

Silvania und Daka sind zweieiige Zwillinge (also sehen sie schon mal von Natur aus verschieden aus) und haben dazu noch einen sehr unterschiedlichen Klamottengeschmack. Was sicher daran liegt, dass sie auch von ihren Vorlieben und vom Charakter her sehr verschieden sind.

Haben Daka und Silvania Lieblingstiere?

Dakas Lieblingstier ist der Blutegel Karlheinz, ihr süßes Haustierchen. Außerdem mag sie Fledermäuse, Grottenolme und Moskitos. Zum Trinken/Essen bevorzugt sie größere Tiere. Silvania mag Silberfischchen, Seekühe und Goliathkäfer. Allerdings schlägt ihr Herz mehr für Lieblingsjungs als für Lieblingstiere.

Wie viele Blutegel hat Daka eigentlich außer Karlheinz?

Daka hatte ein Aquarium voller Blutegel aus Transsilvanien mit nach Deutschland gebracht. Leider haben nicht alle Blutegel die plötzliche Klimaänderung überstanden. Manche haben das deutsche Essen nicht vertragen, manche das Wasser und manche die Volksmusik. Karlheinz hat als einziger Blutegel sozusagen den Einbürgerungstest bestanden.

Haben Sie sich Bistrien nur ausgedacht?

In Rumänien, in Transsilvanien, gibt es eine Stadt namens Bistrita. Die gibt es wirklich. Ich habe die vampwanische Partnerstadt dazu erfunden, Bistrien. Die gibt es nur bei den Vampirschwestern

Wie sind sie auf die Namen gekommen und auf die Sprache?

Die Vampirschwestern sind besondere Schwestern und sollten daher besondere Namen haben und nicht Claudia und Sabine heißen. Silvania klang nach Transsilvania und Daka ein wenig nach Dracula − wenn ihr es genau wissen wollt, müsst ihr natürlich die Eltern Mihai und Elvira Tepes fragen, was sie sich bei diesen Namen gedacht haben. Und zum Vampwanischen − so sprechen Vampire nun mal − ich habe es nur abgelauscht und aufgeschrieben.

Was heißt "bitte" auf Vampwanisch?

Pitschko

Was heißt ja und nein auf Vampwanisch?

Ja = sni
Nein = Njop
Vielleicht = snijop

Was heißt „Frohe Weihnachten“ auf Vampwanisch?

Boi Roschintaklois! (kurz: boi roschinta!)

Was heißt „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ auf Vampwanisch?

Boi felishnuk zjom Plocem

Was heißt Freundinnen auf Vampwanisch?

Inimajuschka = die Freundin Inimajomki = die Freundinnen < /br>< /br>

Gibt es Vampire wirklich?

Moment. Ich frage mal Mihai Tepes: „Sni!“

Können Vampire bluten?

Grundsätzlich ja. Ihr Blut ist aber schwarz und sehr dickflüssig, wie Teer. Allerdings bluten Vampire nicht so leicht wie Menschen. (Das gilt zumindest für die Vampire aus Bistrien - wie es weltweit aussieht, weiß wahrscheinlich nur Oma Zezci).

Warum sind Vampire nicht auf Fotos zu sehen?

Vampire sind nur auf solchen Fotos nicht zu sehen, die mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen wurden. Und zwar aus dem gleichen Grund, warum sie auch in Spiegeln nicht zu sehen sind. Warum das so ist, darüber gibt es allerhand Vermutungen. Eine lautet, dass Vampire von Gott verstoßen wurden, sie keine Seele haben und deshalb nicht im Spiegel zu sehen sind. Mihai Tepes hat eine andere Erklärung: Vampire brauchen kein Spiegelbild. Sie wissen, dass sie blendend aussehen.

Gibt es Karpovka wirklich?

Leider konnte ich Karpovka im gut sortierten Fachhandel noch nicht entdecken. Eine Marktlücke?

Wie alt werden Halbvampire?

Es gibt noch keine Erfahrungswerte, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Halbvampiren betrifft. Im medizinischen Institut zur Erforschung vampirischer Lebensformen in Transsilvanien gehen die Wissenschaftler davon aus, dass ein Halbvampir länger als ein Mensch aber kürzer als ein Vampir lebt. Daka und Silvania rechnen auf jeden Fall fest damit, ihren 300sten Geburtstag bei zensatoi futzi Gesundheit zu feiern. Schnappobyx!

Warum gibt es keine Vampirbrüder?

Gute und interessante Frage. Ich persönlich fände Vampirbrüder ja auch sehr spannend, aber damals, als der Verlag und ich die Serie planten, wollten wir eine Mädchenserie machen, daher sind es erst mal Schwestern und keine Brüder geworden. Immerhin gibt es Ludo und den kleinen, dicken Woiwo als Quotenjungs. Ich würde auf jeden Fall gerne noch mal ein Buch oder eine Serie mit und für Jungs machen. Oder meinst du, Tobias, die Vampirschwestern sollten noch einen kleinen, bissigen Bruder bekommen? Ein fliegendes Baby, das wäre auch mal was ...

Feiern Vampire auch Weihnachten?

Vlad Tepes würde sagen: Njop! Nici doi viati. Das ist nur menschlicher, kommerzieller Fumpfs. Mihai Tepes würde sagen: Wann immer es einen Grund zum Feiern und zum Anstoßen mir Karpovka gibt - her damit! Silvania und Daka feiern als Halbvampire schon allein wegen ihrer Mutter Weihnachten (und wegen der Geschenke).

Feiern Vampire Silvester oder feiern sie etwas anderes zum Jahreswechsel?

Das ist bei den Vampiren genauso verschieden wie bei den Menschen. Auch da gibt es Silvester-Muffel und Silvester-Knalltüten. Manche Vampire lieben Silvester bzw. jeden Grund zum Feiern, ausgelassen Flopsen und Karpovka-Gläser-Klirren. Die meisten Vampire feiern Silvester allerdings nicht, schließlich sind sie oft Jahrtausende alt, und wenn wieder ein Jahr vergeht, ist das wie für uns Menschen eine Woche oder ein Monat - und das feiern wir auch nicht.

Kennt Woiwo auch ein paar Partytipps für Menschen oder Halbvampire?

Woiwos Partytipps für Menschen: Ladet euch ein paar Vampire ein! Dann wird die Party ultimo cool, mordsspaßig und extrem lang.

Was möchte Daka später beruflich machen?

Daka hat jeden Tag einen anderen Berufwunsch bzw. hat sie sich noch keine allzu ernsthaften Gedanken über ihren späteren Job gemacht. Mal will sie Freestyle-Fly-Weltmeisterin werden, mal Schlagzeugerin in einer Punkband, mal Sargtestschläferin und manchmal einfach professionelle Abhängerin.

Kommt Daka mit Ludo zusammen?

Das weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Ludo es schon weiß.

Kommen Murdo und Helene wahrscheinlich zusammen?

Das wüsste ich selbst auch gerne. Ich habe schon Ludo gefragt, aber der hält dicht wie ein Marmeladeneinwegglas meiner Oma.

Wird Daka sich auch mal verlieben?

Bestimmt. Die Frage ist, ob sie es auch merkt oder denkt, sie hat eine schlimme Krankheit.

Wie sind sie im siebten Band auf die Idee mit dem Yak-Drachen gekommen?

Ich habe nach einem Tier gesucht, das typisch für die Mongolei und bedrohlich ist. Der Yak ist typisch für die Mongolei, aber nicht sehr bedrohlich (für einen Vampgolen erst recht nicht). Ich fand, ein Drache würde sich in der Mongolei auch gut machen − und so entstanden der Yak-Drache und die Legende von den drei Sonnen.

Fliegen Silvania und Daka vielleicht noch mal nach Transsilvanien?

Das kann sehr gut passieren. Daka ist ja oft von Heimweh geplagt, ähnlich wie ihr Papa. Und Silvania würde sich sicher über ein Wiedersehen mit Bogdan freuen. Aber in welchem Band die Schwestern wieder in die Lüfte steigen und gen Südosten fliegen, weiß ich leider noch nicht.

Wird Elvira Tepes in einem der nächsten Bände in einen Vampir verwandelt?

Das glaube ich nicht. Natürlich weiß man nie, was im Hause Tepes passiert. Aber als Elvira Mihai geheiratet hat, haben sie eine Blutzeremonie begangen, die es ermöglicht, dass ein Vampir mit einem Menschen zusammenleben kann. In dem Band „Ferien mit Biss“ erklärt Frau Tepes die Zeremonie Helene.

Wann haben Silvania und Daka genau Geburtstag?

Silvania hat am 48. April 1998 um 00:03 Uhr Geburtstag und Daka am 48. April 1998 um 00:10 Uhr.

Werden die Vampirschwestern bald ein Jahr älter?

Ja, "Bissgeschick um Mitternacht" handelt vom 13. Geburtstag der Schwestern und anderen Katastrophen.

Mögen Sie Vampire?

Ja. Ich mag an ihnen das Finstere, Verbotene, Gefährliche, Einsame, Romantische, Tragische, Stolze, Muffige und Flatterhafte.

Glauben Sie auch in Ihrer Freizeit an Vampire?

Glauben? Ich betrachte Mihai, Elvira, Daka und Silvania als Teil meiner Familie.

Haben Sie eine große Fantasie?

Meine Fantasie ist genau 5 Meter und 22 Zentimeter groß. Damit liegt sie knapp über der von Dirk van Kombast, dessen Fantasie 4 Meter und 87 Zentimeter groß ist.

Warum war noch keine Riesenfledermaus beim Talk mit Biss zu Gast?

Die Flatliac kolossos sind einfach zu groß für das Studio. Wir bauen gerade eine Halle, damit wir bald eine Riesenfledermaus einladen können.

Wann schreibt Oma Zezci mal wieder?

Ich warte auch auf ihre Post und hoffe, die alte flatterhafte Dame hat keine Schreibblockade. Aber sicher hat sie nur gerade etwas Spannenderes zu tun, z.B. einen Bloody Larry auszuschlürfen.

Haben Sie andere Vampirbücher als Vorlage genommen? Lesen Sie selbst auch Vampirbücher?

Andere Vampirbücher hatte ich nicht als Vorlage beim Schreiben. Aber ich habe viel über Vampire recherchiert, über Transsilvanien, das Auftauchen bzw. Auferstehen der ersten Vampire und ihre Verbreitung auf der ganzen Welt. Romane über Vampire habe ich in meiner Freizeit bisher nicht gelesen. Vielleicht, weil ich dann lieber in eine andere Welt abtauchen möchte als in die, mit der ich mich schon in meinem Job beschäftige.

Haben Sie schon andere Bücher geschrieben? Wenn ja, welches gefiel Ihnen besser?

Ich habe Bücher für ganz kleine Leser über Prinzessinnen und Dinosaurier geschrieben, Abenteuerbücher über Hexen und Mammuts, aber auch Krimis für Jugendliche, die blutrünstigen Vampiren auch gefallen würden. Außerdem arbeite ich an einer neuen Kinderbuchserie, der Familie Pompadauz. Mir gefällt meistens das Buch am besten, an dem ich gerade schreibe.

Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben?

Das hängt vom Thema und natürlich von der Länge des Buchs ab. Bei den Vampirschwestern habe ich für den ersten Band am längsten gebraucht, vielleicht ein halbes Jahr. Denn beim ersten Band musste ich mir die Figuren, ihre Hobbys, ihr Äußeres, wer mit wem verwandt ist und wer was mag und was nicht und warum usw. ausdenken und schon Ansätze für Handlungen in den Folgebänden einbauen.

Was muss man beachten, wenn man selbst ein Buch schreiben will?

Man sollte vorher ganz ganz ganz viel lesen. Dicke Bücher, dünne Bücher, Zeitungen, SMS, Gebrauchsanleitungen, Keksverpackungsaufschriften, Gedanken, alles! Wenn man nicht ganz so viel lesen möchte, hilft es auch, sich die Welt ein wenig anzusehen und den Leuten gut zuzuhören. Dann braucht man eine gute Idee, viel Motivation und noch mehr Selbstdisziplin. (bei mir hilft auch Kaffee)

Wenn du auch du eine Frage zu den Vampirschwestern hast, kannst du sie gerne im Kommentarbereich stellen. Sowohl wir, als auch Frau Gehm, bemühen uns die häufigsten Fragen rapedadi zu beantworten.

Hoi boi